Social Media

Diese sechs Influencer-Typen sollten Sie kennen

Im Social Web können Influencer einen enormen Einfluss haben. Sie sind Menschen, die ein hohes Ansehen innerhalb ihrer Community genießen, oftmals einen Expertenstatus besitzen, im Zentrum Ihres eigenen Netzwerkes stehen und als Leitbild dienen. Wenn Influencer Inhalte veröffentlichen und streuen, dann erzeugt das vor allem Reichweite, Relevanz und Reputation. Der hohe Vernetzungsgrad der Beeinflusser macht das Influencer Marketing für Unternehmen besonders interessant und verhilft ihnen oftmals zu schnellen Erfolgen. Die Kooperationen mit thematisch relevanten Influencern, die zu der Marke bzw. zu den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens passen, ist daher von besonderer Bedeutung. Aus diesem Grund sollten Unternehmen wissen, welche Multiplikatoren und Meinungsführer für eine Kooperation geeignet sind und wie diese zum Unternehmen stehen.

Die OSK-Studie einer der führenden deutschen PR- und Kommunikationsagenturen namens Oliver Schrott Kommunikation identifiziert in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut concept m sechs Influencer-Typen, um auf die verschiedenen Eigenschaften der einzelnen Meinungsführer genauer einzugehen und sie hinsichtlich inhaltlicher Schwerpunkte voneinander abzugrenzen.

Influencer Typ: Stil-Inspirator

Bei den Stil-Inspiratoren stehen die schönen Dinge des Lebens im Fokus. Der eigene Blog und vor allem die Foto-Sharing-Plattform Instagram sind die wesentlichen Kanäle, über die dieser Influencer-Typ vorrangig Informationen und Trends aus aller Welt verbreitet. Er fungiert als Meinungsmacher und Trendsetter bei Themen wie Beauty, Fashion, Design und Interieur, Food und Fitness. Die Art, wie sich die Lifestyle-Blogger im Social Web präsentieren, ist sehr professionell und geprägt durch ästhetisch ansprechenden Content, der die Follower inspirieren und Sehnsüchte wecken soll. Als Stilvorbilder bieten diese Influencer-Typen ihren Followern eine Plattform zur Identifikation, indem sie ihr Leben offenbaren und ein Gefühl von Nahbarkeit und Authentizität vermitteln.  

Der Selbstdarsteller und Unterhalter

Anders als bei Mode- und Lifestylebloggern (Schwelgerische Stil-Inspiratoren) spielt die Ästhetik und Inszenierung von Glanz und Glamour bei den Selbstdarstellern und Unterhaltern nur eine nebensächliche Rolle. Sie sind die Superstars unter den Influencern und unterhalten ihre Community mit ihrer humorvollen, kreativen und unterhaltsamen Art.

Der Erklärer und Mentor

Die Erklärer werden vor allem durch ihre aufklärenden und mehrwertschaffenden Inhalte zu Autoritäten im Social Web und übernommen für viele Usern die Rolle eines Mentors. Mithilfe von Erklär-Videos erreichen diese Influencer die Aufmerksamkeit ihrer Follower, indem sie innerhalb von wenigen Minuten anhand von illustrierten Darstellungen ein komplexes Thema unterhaltsam beleuchten. In einfachen Worten bringen Erklärer ihrer Community Themen wie zum Beispiel Politik, Wirtschaft, Wissenschaft näher und haben für ihre User immer die passenden Antworten.

Der Experte auf einem Fachgebiet

Als besondere Form der Erklärer werden die sogenannten Experten verstanden. Diese sind absolute Spezialisten auf einem spezifischen Fachgebiet und möchten dieses Wissen gerne mit ihrer Community. Sie genießen durch ihr Wissen ein hohes Ansehen, während ihre Reichweite allerdings als einflussnehmende Meinungsführer eher überschaubar ist.

Der Coach

Nutzer suchen bei den Influencern nach Inspirationen, Anleitungen und Hilfestellung. Diese Tatsache machen sich vor allem die Coaches zu Nutze, indem sie ihre Follower über bestimmte Themen aufklären, ihnen Tipps geben und ihre Erfahrungswerte mit ihnen teilen. Unter dieser Personengruppe sind vor allem Fitness-Influencer zu nennen, die auf Instagram oder in YouTube-Videos Trainings-Ernährungs- und Fitnesstipps veröffentlichen.

Der Missionar und Vorkämpfer

Die Missionare haben das Social Web für ihre Lobbyarbeit entdeckt und nutzen ihre Social-Media-Kanäle wie Blogs, Facebook und Instagram vor allem um ihren Abonnenten Themen aus dem Alltag, der Politik oder Lebensführungsthemen näher zu bringe. Ihre Follower suchen gezielt nach alternativen Lebensformen, Gleichgesinnten, die ihre Meinung teilen sowie Identität und Zusammenhalt. Dieser Influencer-Typ dient folglich seiner Community als idealisiertes Vorbild und Vorkämpfer.

Den kompletten Influencer-Guide können Sie bei OSK kostenlos herunterladen.


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